Matthias Berger – Die bisherige Familienpolitik in Deutschland und Sachsen ist nicht ausreichend!

Die bisherige Familienpolitik in Deutschland und Sachsen ist nicht ausreichend, um den Herausforderungen des demografischen Wandels wirksam zu begegnen. Trotz einzelner Maßnahmen fehlt ein ganzheitlicher Ansatz, der junge Familien umfassend unterstützt und die Geburtenrate nachhaltig steigert.

Die sinkenden Geburtenraten stellen eine Gefahr für die Stabilität der Gesellschaft und des wirtschaftlichen Wohlstandes dar. Unser 5-Punkte-Sofortplan zielt darauf ab, sowohl finanzielle als auch strukturelle Hindernisse für Familien zu beseitigen und ein Umfeld zu schaffen, im dem junge Menschen wieder mehr Lust auf Familiengründung haben.

Der 5-Punkte-Sofortplan sieht folgende Maßnahmen vor:

1. zinsfreier Elternkredit für steuerzahlende Familien mit Möglichkeit des Teilerlasses bei weiterem Familienzuwachs, um den finanziellen Bedarf junger Familien bei der Geburt gerade des ersten Kindes zu lindern
2. Entlastung von der Grunderwerbsteuer für Eltern mit Kindern
3. Kostenloses Kita- und Schulessen und Kostenlose Kita-Gebühren aus Landesmitteln
4. Entlastung der Familien von Gebühren und Abgaben bei Behördengängen
5. Familiengerechte Steuerreform nach dem Vorbild Frankreichs, bei der Eltern mit drei Kindern und einem mittleren Einkommen praktisch keine Steuern mehr zahlen

Wir FREIE WÄHLER Sachsen sind Vorreiter in Sachen Familienpolitik. Gemeinsam mit einer stark regulierten Einwanderung ausländischer Fach- und Arbeitskräfte sehen wir hier Möglichkeiten, den Folgeproblemen des demografischen Wandels zu begegnen. Auch die AfD spricht ähnliche Probleme an, bietet aber keine realistischen Lösungsansätze. Die AfD lehnt Migration komplett ab und suggeriert damit, dass eine höhere Geburtenrate die einzige Lösung für den demografischen Wandel sei. Dies ist jedoch völlig unrealistisch und würde Frauen in Sachsen in ein veraltetes Familienmodell der 50er- und 60er-Jahre westdeutscher Prägung zurückversetzen. Darin sieht man, dass sich die AfD in Sachen Ideologie letztlich nicht von den Grünen unterscheidet.

Wie schaffen wir Veränderung?

Die nächsten Monate bis zum Wahltag am 1. September 2024 eröffnen uns große Chancen. Über die letzten Jahrzehnte haben sich die Freien Wähler bzw. die den Freien Wählern nahestehende Gruppierungen ein unglaublich starkes Fundament an Vertrauen bei den Wählerinnen und Wählern erarbeitet, welches nicht nur in Grimma ein ideologiefreies Arbeiten im Interesse der Kommunen ermöglicht. Ich bin mir auch sicher, dass bei den anstehenden Kommunalwahlen auf gemeindlicher- und Kreisebene die Freien Wählervereinigungen gute Chancen haben werden, die etablierten Parteien zu übertreffen.
Diesen Schwung gilt es für die Landtagswahlen mitzunehmen. Sollte jeder der sich bei den Kommunalwahlen für die Freien Wählervereine entscheidet auch auf Landtagsebene die Freien Wähler wählen, wäre das Erreichen eines zweistelligen Ergebnisses kein Problem. Genau das ist unser Ziel. Ich bitte Sie/Euch alle, ich bitte jeden Einzelnen ganz herzlich um Unterstützung. Der Einzug in den sächsischen Landtag mit einem stattlichen – zweistelligen
– Ergebnis gelingt uns nur gemeinsam:

• Teilt mir Eure Gedanken und Überlegungen mit, wie wir unsere Themen bestmöglich definieren und vermitteln können. Lasst mich wissen, wie Ihr Euch die Arbeit der Freien Wähler vorstellt bzw. wie wir unser gemeinsames Ziel erreichen können. Meine E-Mail-Adresse hierzu lautet kontakt@freie-waehler-berger.de.
• teilt meine Webseite in Euer Umfeld, an Freunde und Bekannte, an all diejenigen Bürgerinnen und Bürger, die wie wir eine Veränderung in unserer Gesellschaft wollen.

Zum Schluss noch ein letzter Hinweis.
In einer Welt, die immer digitaler wird, spielt die Unterstützung auf Social-Media-Plattformen eine entscheidende Rolle. Jeder „Like“, jedes Teilen und jedes „Gefällt mir“ von Euch hat die Kraft, unsere Botschaft weiter zu verbreiten und mehr Menschen zu erreichen.

Ich bitte Euch daher um Eure aktive Unterstützung auf Facebook, Instagram, Threads und auf meiner Webseite.

Gern könnt Ihr auch diese PDF-herunterladen, dort wird alles nochmal beschrieben, wie Ihr mich unterstützen könnt.

Vielen Dank!

Euer Matthias

Unterstütze mich, indem du diesen Beitrag teilst!

2024-03-26T13:51:45+01:00